Workshops


Ein Koffer voller Farbe und.....

Kulturelle Bildung

Der 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren im Jahr 2015 ist Grund genug für eine Hommage an den Meister und seine Unternehmerfamilie. Mit einer Gruppe von SchülerInnen der Charlotte-Pfeffer-Schule (Förerderschwerpunkt Geistige Entwicklung) machten wir uns

ein Schuljahr lang auf den Weg, die Welt der Farbe zu entdecken und mit allen Sinnen zu erfahren. In einer Projektwoche im Jagdschloss Grunewald arbeiteten wir mit Künstlermaterialien nach Rezepten aus Cranachs Zeit. Wir erproben Cranachs Werkstattmodell der Arbeitsteilung im Karussellbetrieb.

Projektbeschreibung

Wir werden uns mit der „mobilen“ Gruppe des EFöB (ehemals Hort) der Charlotte-Pfeffer-Schule auf den Weg machen, die Welt der Farbe zu entdecken und mit allen Sinnen zu erfahren. In einer Projektwoche im Jagdschloss Grunewald
experimentieren wir mit Künstlermaterialien nach Rezepten aus Cranachs Zeit. Wir erproben Cranachs Werkstattmodell der Arbeitsteilung im Karussellbetrieb. Die SchülerInnen erhalten Einwegkameras, um während des Projektes dokumentarische Fotos des Workshops zu erstellen. Darüber bekommen wir Zugang auf die Sicht der Dinge aus der Perspektive der Kinder, als zusätzliche Basis für den zweiten Teil unseres Projektes.Der zweite Teil findet in Form einer wöchentlichen AG am Nachmittag im EFöB der Schule statt. Die meisten SchülerInnen der Schule können aufgrund ihres Handicaps die Kunstsammlung im Schloss nicht besuchen. Die „mobile“ Gruppe gibt ihr Expertenwissen an ihre MitschülerInnen weiter. Anhand der Fotos und Arbeitsergebnisse aus dem Schloss packen wir gemeinsam einen Koffer zum Thema Farbe. Beim Erleben des Mysteriums Farbe, der Freude am sinnlichen Tun und am Selbstausdruck (Bild) eröffnen sich für alle neue Erfahrungswelten. Der Koffer mit vielfältigen Spiel- und Lernmaterialien, in „Leichter“ Sprache geschrieben, wird anschliessend allen Kindern der Schule zur Verfügung stehen und sie an unserem Farberlebnis teilhaben lassen. Parallel bereiten wir eine Ausstellung der Ergebnisse für die Schule und das Jagdschloss mit den SchülerInnen vor. Mit diesem Koffer möchten wir zur Inklusion in Schule und Museum beitragen.

Zeitraum:
Altersgruppe:
Konzept und Durchführung:
gezeigtes Projekt:
gefördert durch: